Der Künstler

Helmut A. Wiemer verkörpert die typisch kölsche Art auf ganz besondere Weise.

Peter Millowitsch

Für viele Künstler:innen und Bands ist Helmut A. Wiemer seit vielen Jahren ein erfolgreicher Partner im Bereich Songwriting und Produktion. Wiemer – wie ihn die meisten schlicht nennen – schreibt seine eigene Songs und produziert für seine Auftritte als Solist oder mit seiner Band Kölsch Kultur.

Wenn er nicht auf den großen Kölner Bühnen wie Philharmonie, Musicaldome oder Tanzbrunnen spielt, zieht es ihn nah zu seinen Fans: Bei Touren durch die bekanntesten Kölner Kneipen und Brauhäusern sucht er Austausch und versprüht gute Laune.

Mit Wiemer wird jede Veranstaltung zum Event

Regelmäßig ist Wiemer zu Gast im alten Pfandhaus Köln, der Bireria oder bei der Volksbühne am Rudolfplatz – dem ehemaligen Millowitsch Theater – und bringt gleich noch ein paar Gäste mit. Egal ob er als Solist, mit seiner Band KölschKultur oder Formaten wie Wiemers Gipfeltreffen oder Wiemers Ovend auftritt – jede Veranstaltung wird zu einem Erlebnis.

Wiemer versteht es, Nähe aufzubauen und seinem Publikum ganz nah zu sein. Seine persönlichen Geschichten, in denen er seine Heimatstadt und Musik verbindet, gehen unter die Haut. Die mal rockig-bluesig und auch jazzzig- poppig Klänge regen mal zum Tanzen, mal zum Nachdenken an. Und mit seinen Balladen schafft der Künstler es auch die Seele zu berühren.

Wiemers Herz schlägt für Kultur und Brauchtum

Als Kölner ist Wiemer natürlich auch dem Karneval verbunden: Ausgewählten Auftritte für Traditionsgesellschaften und Vereinen sind ihm die Liebsten. Denn sein Herz schlägt für das Brauchtum und Kölsche Kultur – auch ein Grund seine Band ebenso zu nennen.

Helmut A. Wiemer – das ist Musik, Kultur und volle Leidenschaft. Und immer ein Erlebnis. Zum Beispiel wenn er beim Gipfeltreffen bekannte Künstler trifft und gemeinsam gesungen wird:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aber auch wenn er sich zum Plausch trifft und aus seinem bewegten Leben als Künstler erzählt:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von d263gt90n03t0d.cloudfront.net zu laden.

Inhalt laden